Bericht über den Unterbezirksparteitag und die UB-Delegiertenkonferenz der SPD im Kreis Soest vom 06.06.2020

Unsere Kandidaten für den Kreistag am 13.09.2020 mit dem OV Vorsitzenden Willfred Pater, Stephanie Willenborg, Hans-Werner Neumann, gewählt am 06.06.2020 von der Delegiertenkonferenz in Oberense

Blick auf die Delegierten, unter Einhaltung der Corona Vorschriften in der Schützenhalle Oberense.

Der SPD-Unterbezirk Kreis Soest hat am Samstag, dem 06.06.2020, zu seinem UB-Parteitag und der UB-Delegiertenkonferenz die Genossinnen und Genossen nach Oberense eingeladen.

Ausrichter in der schönen Schützenhalle der St. Johannes Bruderschaft Oberense war unser Ortsverein Ense gemeinsam mit dem UB des Kreises Soest.

Zu Beginn der Veranstaltung überbrachte unser OV-Vorsitzender Wilfried Pater den Delegierten Grußworte des OV`s  und der Gemeinde Ense.

Auf Grund der zurzeit bestehenden Hygienebestimmungen in der Coronakrise war einvernehmlich festgelegt worden, dass diese Veranstaltung unter besonderen Bedingungen stattfinden musste. So konnten an Stelle aller 100 gewählten Delegierten nur die Hälfte der Delegierten in der Schützenhalle Oberense zu den beiden Veranstaltungen eingeladen und vom gewählten Parteitag-Präsidium begrüßt werden. Nach den vorgeschriebenen Kriterien der Geschäftsordnung zu diesen Veranstaltungen wurde über das neue Kreiswahlprogramm 2020 für die Kreistags- und Landratswahlen am 13. September 2020 berichtet und dann einstimmig von den Delegierten beschlossen. Dieses Wahlprogramm steht unter der Überschrift „Zuhause mit Zukunft“. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind „Wohnen und Leben, Mobilität, Umwelt und Klima, Wirtschaft und Verwaltung“.

Danach wurde die offizielle Wahl zum Landratskandidaten durchgeführt, in der Christian Klespe aus Möhnesee zu unserem Kandidaten für diese Amt einstimmig bestätigt wurde. Die weiteren Wahlen für die 28 Kandidaten in den jeweiligen Wahlbezirken des Kreises wurden auch einstimmig entsprechend dem Vorschlag des UB-Vorstandes abgewickelt. Die nachfolgende Wahl zur Reserveliste wurde bis auf eine Änderung des Vorschlages des Vorstandes ebenfalls einstimmig von den Delegierten bestätigt. Dabei wurde unser Kandidat aus Ense, Hans-Werner Neumann, auf Platz 9 und seine Stellvertreterin, Stephanie Willenborg, auf Platz 18 der Liste formell gewählt. Somit ist es durchaus möglich, dass Ense wiederum im Kreistag Soest für die kommende Legislaturperiode vertreten sein könnte.

Der Versammlungsleiter Wilfried Jäger, zugleich auch Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion, hat es wiederum verstanden, die gesamte Tagesordnung mit ihren vielen Punkten eloquent und politisch ansprechend in der vorgesehenen kurzen Zeit von 2,5 h abzuarbeiten. Damit wurde auch sichergestellt, dass die Delegierten zufrieden mit den Ergebnissen waren und mit viel Schwung in den jetzt notwendigen Wahlkampf in Ihre Ortsvereine zurückkehren.

Angemerkt sei noch, dass vor Beginn der Veranstaltung viele Landwirte aus dem Kreisgebiet Soest friedlich mit zahlreichen großen Traktoren und Mitarbeitern gegen die Politik der Bundesregierung Stellung bezogen und auf ihre Probleme aufmerksam gemacht haben. Den Delegierten wurden Infoschriften und kleine Bio-Samenpäckchen zur Einsaat von Wildwiesen übergeben.

Aufgestellt: Ense, den 07.06.20          Hans-Werner Neumann