SPD fordert Spielstraße in Lüttringen

Gemeinde Ense

Die SPD-Fraktion hat in der Ratssitzung am Donnerstag gefordert, dass die Straße Auf der Vöhde in Lüttringen als verkehrsberuhigte Straße mit einem Tempolimit von 7 Stundenkilometern ausgewiesen werden soll. Hintergrund ist, dass der Spielplatz vor Ort "wächst und gedeiht", heißt es in dem Antrag der Sozialdemokraten.

Es sei freulich, dass sich schon vor Abschluss der Bauarbeiten viele Kinder auf dem als Spiel- und Dorfplatz neugeplanten Spielplatz tummeln. Zwar habe eine "erst vor kurzer Zeit durchgeführte Geschwindigkeitsmessung" ergeben, dass die überwiegende Zahl an Fahrern sich an das Tempolimit von 30 Stundenkilometern hält, "aber einige wenige verderben hier den Eindruck von Vernunft".

Dementsprechend fordert die SPD, dass die Verwaltung die Straße als sogenannte Spielstraße ausweisen soll. Das sei ein Anliegen vieler Eltern und Großeltern.

Hundehaufen auf Spielplätzen

Zudem sei es ein großes Problem, sagte Dagmar Dülberg (SPD), die den Antrag ihrer Partei vortrug, dass viele Hunde auf dem Spielplatz anzutreffen seien und Verschmutzungen durch Hundehaufen hinterlassen. Dülberg forderte, dass die Gemeinde mit Hinweisschildern darauf aufmerksam mache, "was auf dem Spielplatz geht und was nicht".