SPD Ense Nachlese „Kommunalwahl"

Motiviert für Ense - die SPD-Mannschaft

Es fing alles so gut an. Wir konnten einige neue, junge und engagierte Mitglieder bei der SPD - ENSE begrüßen. Diese wollten sich tatkräftig und mit neuen Ideen und viel Schwung in den Kommunalwahlkampf einbringen. Und dann kam alles ganz anders! Corona legte das Land und damit auch unseren Wahlkampf lahm. Erst einmal breitete sich so etwas wie Schockstarre aus, dann keimte die Hoffnung, es könne vielleicht doch alles glimpflich abgehen und wir könnten zwar mit Verspätung, aber immerhin dann doch in altbewährter Form Wahlkampf machen. Doch diese Hoffnung sollte sich leider nicht erfüllen. Also stellte sich die Frage: was jetzt? Schnell war dann klar, wie in den letzten Wahlkämpfen würde es nicht werden. Denn Hausbesuche, Stände mit direktem und engem Kontakt konnte es nicht geben.

Dann der Gedanke „Spende statt Stände", soll heißen wir unterstützten das bürgerschaftliche Engagement, das in Ense so reichlich vorhanden ist, mit Geld. Gesagt, getan und so konnten sich die Spielplatzvereine in Parsit und Lüttringen, der SV Höingen, sowie die Kinderstiftung Ense und die Freiwilligenagentur Ense über jeweils 500,00 € freuen. Denn es reicht nicht, solch großes Engagement immer nur mit lobenden Worten zu bedenken, tätige Hilfe ist hier auch einmal angebracht.

Wir sind froh, dass wir hier in Ense als SPD nur relativ geringe Verluste bei der Kommunalwahl 2020 hinnehmen mussten und unsere Arbeit jetzt in fast alter Stärke engagiert angehen können. Dabei bleibt die Ratsmannschaft mit Michael Heierhoff, Bruno Löher, Wilfried Pater, Uschi Post, Willi Lakenbrink und Dagmar Dülberg die altbewährte.

Unsere neuen, jungen Mitglieder werden sich aber auch sehr aktiv in die politische Arbeit einbringen als sachkundige Bürger in den neu zu bildenden Ausschüssen. Eine Perspektive, die uns sehr hoffnungsfroh und zufrieden in die Zukunft unserer politischen Arbeit in Ense blicken lässt.

Im Kreistag sind wir weiterhin mit der Expertise von Hans Werner Neumann sehr gut vertreten. Und Stefanie Willenborg ist es direkt gelungen als Beisitzerin in den Unterbezirksvorstand gewählt zu werden und wird sich auch als sachkundige Bürgerin für den Kreisausschuss in Soest bewerben.

Also alles in allem ist es doch noch gut ausgegangen und wir können weiterhin am Fortschritt und am Gedeihen in Ense und im Kreis mitwirken und mit Mut und Entschlossenheit unsere Vorstellungen einbringen und für deren Umsetzung kämpfen.

Dagmar Dülberg