Mit Wolfgang Hellmich, MdB und Bernhard Daldrup, MdB zum Thema: „Kommunalpolitik – Herausforderungen und Lösungsansätze“
Am 06.02.2019 um 18.00 Uhr Haus Rasche, Bad Sassendorf, Wilhelmstr. 1
Die Herausforderungen in der Kommunalpolitik sind vielfältiger als je zuvor.
Die Entscheidungen der Kommunen beeinflussen die Lebensqualität der
Menschen vor Ort unmittelbar. Aktuelle Themen sind unter anderem:
- Bezahlbare Mieten
- Gute Kitas und Schulen
- Mobilität und umweltgerechter ÖPNV
- Gesundheitsvorsorge, Pflege, Arbeit und verlässliche Infrastruktur
- Bildung und Digitalpakt
- Kommunalfinanzen/Kommunalsteuer/Kommunalentlastungen/Reform der Grundsteuer etc.
In all diesen Feldern gilt es, die kommunalfreundliche Politik der SPD-Bundestagsfraktion aufzugreifen und mit der Arbeit vor Ort zu verknüpfen.
Referent dieser Veranstaltung ist der seit 2003 amtierende Landesgeschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Nordrhein-Westfalen ( Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik NRW), Bernhard Daldrup MdB.
Im Deutschen Bundestag ist er zudem ordentliches Mitglied und Obmann der SPD-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, außerdem ordentliches Mitglied im Finanzausschuss und stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss.
Wir freuen uns auf Eure Fragen, Meinungen und Anregungen! Da – einer guten Sitte folgend – auch nach der Veranstaltung ein kleines Essen gereicht wird, bitten wir unbedingt um Eure Anmeldungen bis zum 29.01.2019.
Mit freundlichem Gruß
gez. Rainer Stratmann gez. Dirk Presch
(Vorsitzender) (Geschäftsführer)